Erzgebirge: Rund um das Pumpspeicherwerk Markersbach

Photo ofErzgebirge: Rund um das Pumpspeicherwerk Markersbach Photo ofErzgebirge: Rund um das Pumpspeicherwerk Markersbach Photo ofErzgebirge: Rund um das Pumpspeicherwerk Markersbach

October 28, 2011
October 2011

near Mittweida, Sachsen (Deutschland)

Von der Staumauer des unteren Stausees gingen wir zuerst zu seinem Ende. Von dort machten wir einen kurzen Abstecher zu einer unter Naturschutz stehenden Wiese gleich neben der Ruine der Wolfner Mühle. Auf Grund der Jahreszeit (Anfang Oktober) und des Fakts, dass die Wiese abgemäht neben der Strasse lag gab es nicht wirklich was zu sehen. Weiter gingen wir zum Ferienhotel Markersbach, wo man gut essen kann. Von dort ging es hoch zum oberen Stausee, den wir umrundeten um dann zum Ausgangspunkt abzusteigen. Am oberen Stausee gibt es außer dem Weg, den wir gingen noch einen oberen Rundweg, von welchem man eine sehr schöne Aussicht haben soll. Leider war er wegen Bauarbeiten gesperrt. Außer im Feriehotel kann man noch im Hotel Dietrichsmühle (in der Nähe der Wiese) und in einer einfachen Gaststätte am oberen Stausee einkehren. Für meinen Geschmack hatte die Wanderung zu viele Strecken auf breiten Wegen und auch auf der Straße...
Nach der Wanderung fuhren wir noch auf den Scheibenberg und bestiegen den Aussichtsturm. Dort hat man eine sehr schöne Rundumsicht.
(2011)

PictographMountain hut Altitude 2,064 ft

Ferienhotel Markersbach

Hier gab es für uns ein Bauernfrühstück