Eichheckrunde [16] [Simmerath]

48 minutes
March 19, 2022
January 2010

near Dedenborn, Nordrhein-Westfalen (Deutschland)

Diese Wanderung ist historisch als auch geologisch empfehlenswert

Wir starten in Dedenborn Kirche, wo auch Parkplätze vorhanden sind. Nun orientieren wir uns an die Wegmarkierung Nr. 16 (Eichheck-Runde). Gleich zu Beginn ist ein kurzer Besuch der Dorfkirche (1717) empfehlenswert. Zunächst geht es leicht bergabwärts in die Rurebene. Am Wegesrand begegnen uns Gesteins-schichten die für diese Gegend einmalig sind. Jetzt gehen wir stetig ca. 3 km bergan entlang des Tiefenbachtals. Die Anstrengung lohnt, da es immer wieder tolle Ausblicke gibt. Unterwegs passieren wir noch die Ölmühle (hier wurden im 17. Jahrhundert Speiseöle hergestellt). Jetzt auf der Höhe sollten wir ein Pause einlegen, bevor es dann wieder etwa 4 Km bergabwärts zum Ausgangspunkt der Wanderung geht. Von der Rursee-Touristik gibt es hierzu einen wanderbegleitenden Flyer, den Sie hier (siehe PDF) oder auf meiner Download Seite "Flyer Wanderungen um Simmerath" downloaden/ bzw. anschauen können.

Beschilderung: Durchgehend beschildert, Wegekennzeichen Nr. 16
Parkplatz: Kirche , Dedenborn
Start : Ab Kirche Wegekennzeichnung folgen. Für unterwegs Flyer ausdrucken
Tipps: Wanderschuhe, ansonsten normale Wander-Freizeitkleidung. Nehmen Sie Getränke und evtl. Picknick mit. Einkehrmöglichkeit in Dedenborn
Schwierigkeit: Eine Wanderung ohne große Schwierigkeiten, jedoch aufgrund von einigen Anstiegen bzw. der Länge der Tour wird eine mittlere Kondition vorausgesetzt.