Eggenburg Urzeitweg (Austria)

July 27, 2015
July 2015

near Eggenburg, Lower Austria (Austria)

Der "Urzeitweg" oder "Erdgeschichte-Wanderweg" beginnt beim Krahuletz-Museum in Eggenburg. Man kommt am Bahnhof und am Strandbad vorbei, überquert die Bahngleise und wandert über Felder zum Armenseelenkreuz. Dort geht es nach rechts Richtung Kühnring und bald danach nach Süden zum Scheibenberg, von dem man einen schönen Fernblick auf das Eggenburger Becken hat. Der Weg wendet sich nach links, man geht an der Barbarakapelle vorbei und erreicht bald Zogelsdorf.
Hier kann man den Johannessteinbruch und das Steinmetzmuseum besuchen. Im Ort befindet sich der Heurige Heichinger, der vom Frühling bis Herbst zeitweise geöffnet hat.
Von Zogelsdorf führt der Weg zum Galgenberg. Von dort folgt man dem Wanderweg "Stein & Wein" zur Vituskapelle, von der man einen schönen Fernblick nach Osten hat. Der Weg wendet sich dort nach Westen. An einer Grabkapelle und einer Kreuzigungsgruppe vorbei erreicht man eine Überquerung der Bahn und gelangt wieder nach Eggenburg, wo man zum Krahuletz-Museum zurückgehen kann.