Durch die Schlucht Agion Panton

April 3, 2019
January 2019

•   4.2 3 Reviews

near Leonídio, Peloponnese (Greece)

Rundweg mit traumhaften Ausblick auf das Tal von Leonidio beim Aufstieg und viel Spaß beim Abstieg durch die Schlucht.
Der Weg hinab führt in großen Teilen durch ein ausgetrocknetes Flussbett. Dort muss man auch mal über das Geröll klettern. Viele schöne, vom Wasser geformte Steinformationen sind dabei.

Start am Friedhof im Nordosten von Leonidio (Richtung Klettersektor Mars). Auf dem Schotterweg nach Nordosten und die Abzweigung rechts ins Flußbett nehmen. Vor dem Ziegenstall an der Mauer rechts abbiegen und den Pfad den Hang rauf folgen. Oben auf die Schotterstraße rechts abbiegen, dann die erste Abzweigung links. Der Weg endet an einem kleinen Steingebäude. Dort links vorbei und weiter auf den Ziegenpfaden. Hier gibt es keine Wegemarkierung. Man sollte versuchen, ungefähr die Höhenlinie zu halten. Hat man sich durch die Büsche orientiert, läuft man auf einen kleinen Bauernhof am Rande der Hochebene zu. Linkerhand sieht man schon die Schlucht. Der Weg zweigt vor dem Hof nach links ab, hinab in die Schlucht. In der Schlucht gibt es Markierungen aus Steinhaufen.

• Photo of strobl.felix
    strobl.felix May 29, 2021

Cooler Trail, oben auf dem Berg angekommen muss man sich jedoch ordentlich durch die Büsche kämpfen, ein paar Kratzer gingen als Andenken mit, aber alles in allem echt schön👍🏻

• gert.ln Sep 9, 2022

Wir können bestätigen, eine sehr schöne Wanderung. Zur Beschreibung würden wir anmerken:
    - Einstieg: ... dem Pfad in Serpentinen den Hang rauf ....
    - Der Einstieg in die eigentliche Schlucht ist nicht einfach zu finden.
    - Der Weg die Schlucht hinab ist teilweise durchaus anspruchsvoll und sollte nicht unterschätzt werden.

• gert.ln Sep 9, 2022

- Einstieg: ..... den Pfad in Serpentinen den Hang rauf ...
    - Der Einstieg in die eigentliche Schlucht ist nicht einfach zu finden. Man muss den Weg durch die Sohle, dann ein Stück den Hang wieder hinauf und dann links einen schwer auszumachenden Pfad hinunter. Man kommt dann unten in einer kleinen Seitenschlucht an.

• Photo of jackmiller
    jackmiller Oct 14, 2022

Sehr schöne Tour!
    Die Querung auf der Hochfläche verläuft ziemlich genau auf der 370m Höhenlinie und ist gut zu finden.
    Im Gegensatz dazu ist der "Einstieg" in die eigentliche Schlucht, genauer, in die Seitenschlucht, schwer zu finden.
    Wir sind ganz unten im Bachbett gegangen. Da ist stellenweise leichte Kletterei gefragt.
    Später, in der Hauptschlucht, gibt's Steinmänner und gelegentlich rote Punkte.