Dortmund, von der Lennemündung nach Syburg 1904

Photo ofDortmund, von der Lennemündung nach Syburg 1904 Photo ofDortmund, von der Lennemündung nach Syburg 1904 Photo ofDortmund, von der Lennemündung nach Syburg 1904

April 22, 2019
April 2019

near Bathey, Nordrhein-Westfalen (Deutschland)

Eine landschaftlich und historisch interessante Wanderung am Rande des Ruhrgebiets. Wir starten an der Ruhrbrücke unterhalb der Syburger Serpentinen. Nach einigen Metern auf dem Ruhrradweg biegen wir gegenüber der Lennemündung an der gleichnamigen Einkehrmöglichkeit nach links den Berg hinauf. Nach wenigen hundert Metern sind wir an der Zufahrt zum Campingplatz und gehen ein kleines Stück die Straße hinauf um dann links auf einen wunderschönen, von einer uralten Hecke begrenzten Pfad zu gelangen, der uns nach Syburg zur Spielbank und aber auch zur sehenswerten Syburger Dorfkirche bringt, die wir nicht verpassen sollten. Zurück von der Kirche gehts weiter bis zur Ruine Hohensyburg wo der Wanderweg "X" auf einem steilen Serpentinenpfad zurück hinunter zur Ruhr führt. Eine schöne halbtages Unternehmung mit etlichen Einkehrmöglichkeiten.

• Photo of Jeaniii
    Jeaniii Aug 20, 2020

Ist in meine Heimatstadt...schöne Gegend.