Der Fanes-Höhenweg

December 23, 2020
December 2020

near Rumestluns, Trentino-Alto Adige (Italia)

Durch die Sonnenhänge des riesigen Gebirgsbeckens; vom Antonijoch zum Kreuzkofeljoch
WEGBESCHREIBUNG
Aufstieg: Vom Weiler Spescia im Wengener Talschluss (1528 m; Parkplatz; hierher Straße von Pederoa im Gadertal herauf) zunächst auf einem Güterweg, dann auf Weg Nr. 13 durch das Fanestal mäßig steil hinan zur Waldgrenze und zunehmend steiler durch den weiten, oft schneegefüllten Geröllkessel hinauf zu dem zwischen Neuner rechts und Antonispitze links eingelagerten Antonijoch (auch Fanesjoch, 2466 m); ab Specia 2:30 Std. – Höhenweg: Vom Joch weiterhin auf Weg 13 südseitig über steinige Almböden hinab bis auf ca. 2150 m Höhe, wo oberhalb der Lavarellahütte (2042 m; unweit davon die Faneshütte) der Steig 7, der den eigentlichen Höhenweg darstellt, rechts abzweigt. Nun zunächst leicht ansteigend und dann nahezu eben in schöner Wanderung unter dem markanten Felsbau des Zehners durch bis zu einer Wegteilung (links geht Nr. 12 nach Stern), hier mit Markierung 7 rechts weiter und schließlich leicht ansteigend zum Kreuzkofeljoch (2609 m); ab Antonijoch 2:30 Std. – Abstieg: Vom Joch auf teilweise gesichertem Steig durch die felsige Steilflanke schräg rechts hinab und dann über Geröll und durch Krummholz zur Wallfahrt Heiligkreuz mit Kirche und Schutzhaus (2045 m; Sommerbewirtschaftung; ab Joch 1 Std.). Von da auf Weg 15 nordwärts zuerst fast eben zur Wiesenkuppe Col de Tramesc (2038 m), bei Weggabel rechts ab, über die Armentarawiesen und dann durch Wald immer der Markierung 15 und den Kreuzwegtafeln folgend großteils leicht abwärts in langer Wanderung zurück zum Ausgangspunkt; ab Kreuzkofeljoch 2:30 Std