Campora - Felitto 2022/10/17

one day 6 hours 41 minutes
November 12, 2022
October 2022

near Campora, Campania (Italia)

Originalaufzeichnung mit MyTrails, Den Teil südöstlich von Campora hatte ich vergessen vorher zu löschen, der gehört eigentlich nicht dazu.

Wegbeschreibung in Gegenrichtung (von Felitto nach Campora, italienisch weiter unten):

Diese Strecke beinhaltet mit der Calore-Schlucht eine der Haupt-Attraktionen des Cilento-Nationalparks.

Von der Piazza Mercato in Felitto mit der Bar "Sport" rechter hand führt der Weg in die Schlucht des Flusses Calore hinunter und überquert diesen über eine Brücke. Von dieser bietet sich ein eindrucksvoller Ausblick. Auf der anderen Seite geht es ein kleines Stück bergauf und man trifft auf einen in Beton gefassten kleinen, beschädigten und trockenen Kanal, wahrscheinlich ein ehemaliger Floßgraben. Diesem kann man trotz Absperrung problemlos folgen oder man benutzt den Weg etwas weiter oberhalb bis zur Örtlichkeit Remolino, wo es Sitzgelegenheiten, Toiletten und im Sommer Gastronomie gibt (km 1,7).

Diese Örtlichkeit ist auch mit dem Auto erreichbar und der Beginn des markierten Wanderweges "Sentiero Gole del Calore". Diesen erreicht man, indem man die Staumauer entlang auf die andere (in Fließrichtung rechte) Seite geht und sich unmittelbar danach nach rechts wendet. Der Weg ist gut sichtbar und verläuft im Wald ein Stück oberhalb des Flusses. Zwischendurch kommt man an der Brücke Ponte Pietratetta vorbei (km 2,8), wo sich der Weg verzweigt. Auf der anderen (linken) Seite des Flusses geht es stromaufwärts nach Magliano. Stromabwärts kann man nach Remolino zurück gehen. Unsere Route führt stattdessen ohne Benutzung der Brücke geradeaus weiter.

Immer wieder gibt es sehr schöne Aussichten auf den Fluss zwischen den Felsen sowie einige wenige Abstiegsmöglichkeiten zum Wasser. Das Wasser ist ganzjährig sehr kalt. Bevor die nächste Brücke "Ponte Medievale Magliano" erreicht wird, gibt es einen steilen und unerwartet langen Aufstieg und gleich danach einen Treppenweg wieder nach unten. Hier zweigt ein Weg nach links ab, über den man in Richtung Remolino und Felitto zurück gehen könnte.

Nach dem Passieren der Brücke läuft man noch einige hundert Meter parallel zum Fluss, danach wendet sich der Fahrweg in Richtung Süden und verläuft leicht ansteigend zwischen Gärten. An einer Wegkreuzung biegt man links ab und es geht wieder zwischen Gärten abwärts zum Fluss Trenico. Dessen Flussbett ist im Sommer und Herbst meist trocken und lässt sich leicht durchqueren. Danach folgt man zunächst weiter dem Fahrweg. Kurz hinter dem Beginn der Asphaltierung biegt man nach rechts ab, um sich zunächst über Wiesen und dann im Wald wieder dem Flusslauf des Trenico zu nähern und diesem stromaufwärts in Richtung Süden zu folgen. Der Weg kreuzt die Straße SP 488. Danach geht es ein kleines Stück steil bergauf. Der dann folgende Abschnitt verläuft ziemlich horizontal im Wald und ist nicht immer eindeutig zu erkennen. Wenn man in der entgegengesetzten Richtung auf Felitto zu läuft, muss man sich im Zweifel in der Regel eher nach rechts orientieren.

Kurz vor dem Ziel wird der Fluss Torno über eine weitere historische Brücke überquert. Danach führt der Weg noch für etwa 400 Meter durch den Wald. Danach geht man nach links und steil hinauf in das historische Zentrum von Campora.

*****

Zwischen Campora und Felitto verkehrt ein Mal pro Tag außer sonntags ein Bus (https://www.consorziociav.it/trasporti-capaccio/consorzio.asp, Peduto). Die Fahrzeiten lassen einen Tagesausflug auf dieser Strecke in Kombination nur in Richtung Campora - Felitto zu.

****ITALIENISCH*****

Questo percorso comprende la Gola del Calore, una delle principali attrattive del Parco Nazionale del Cilento. Si trova in prima parte di questo percorso. Se vuoi solo visitare le gole, puoi tornare indietro nello stesso modo o su uno degli altri due sentieri.

Dalla Piazza Mercato con sulla destra il bar "Sport", il "Sentiero del Mulino" scende nella forra del fiume Calore e la attraversa su un ponte. Questo offre una vista impressionante. Dall'altro lato si sale un po' e si incontra un piccolo canale danneggiato e asciutto rivestito in cemento, probabilmente un ex fosso per zattere. La si può seguire senza problemi nonostante la sbarra, oppure si può utilizzare il sentiero poco più in alto fino alla località Remolino (km 1,7), dove si trovano un area picnic, servizi igienici e in estate gastronomia.

A Remolino si può attraversare il fiume attraverso la diga. Direttamente dall'altra parte (a destra in direzione del flusso) inizia un sentiero comodo e ben sviluppato che corre leggermente sopra il fiume nella gola. In mezzo si passa il Ponte Pietratetta (km 2,8), dove si dirama il sentiero per Magliano. Se vuoi camminare solo per un breve tratto, puoi tornare a Remolino lungo l'altro lato del fiume.

Ancora e ancora ci sono viste molto belle del fiume tra le rocce e alcune discese verso l'acqua. L'acqua è molto fredda tutto l'anno. Prima di raggiungere il ponte successivo "Ponte Medievale Magliano" (km 5,7) c'è una salita ripida e inaspettatamente lunga e subito dopo una scalinata scende di nuovo. Qui si stacca a sinistra un sentiero che potrebbe essere utilizzato per tornare in direzione di Remolino e Felitto.

Attraversato il ponte si cammina paralleli al fiume per qualche centinaio di metri, poi la strada piega a sud e sale dolcemente tra orti. Ad un bivio si gira a sinistra e si scende ancora tra orti fino al fiume Trenico (km 8,7). Il suo alveo è prevalentemente asciutto e facile da attraversare. Quindi continui a seguire la strada. Poco dopo l'inizio dell'asfalto si svolta a destra per riavvicinarsi al corso del Trenico attraverso i prati e seguirlo a monte verso sud. Questo tratto corre abbastanza orizzontalmente nel bosco e non sempre è ben visibile. Se cammini verso Felitto nella direzione opposta, di solito devi orientarti a destra in caso di dubbio.

Poco prima della meta si attraversa il fiume Torno su un altro ponte storico e dopo altri 400 m si svolta a sinistra in ripida salita nel centro storico di Campora.

*****

Tra Campora e Felitto c'è un autobus una volta al giorno tranne la domenica (https://www.consorziociav.it/trasporti-capaccio/consorzio.asp, Peduto). I tempi di percorrenza consentono un'escursione giornaliera su questo percorso in combinazione solo in direzione Campora - Felitto.
struttura ricettiva a Campora: Domus Letizia (www.domusletizia.com)