Activity

Camerota - Baia degli Infreschi

Download

Trail photos

Photo ofCamerota - Baia degli Infreschi Photo ofCamerota - Baia degli Infreschi Photo ofCamerota - Baia degli Infreschi

Author

Trail stats

Distance
7.06 mi
Elevation gain
869 ft
Technical difficulty
Moderate
Elevation loss
1,732 ft
Max elevation
1,407 ft
TrailRank 
29
Min elevation
38 ft
Trail type
One Way
Coordinates
591
Uploaded
November 11, 2020
Recorded
November 2020
Be the first to clap
Share

near Camerota, Campania (Italia)

Viewed 106 times, downloaded 3 times

Trail photos

Photo ofCamerota - Baia degli Infreschi Photo ofCamerota - Baia degli Infreschi Photo ofCamerota - Baia degli Infreschi

Itinerary description

Dies war eine Wanderung vom 22.10.2020 durch abwechslungsreiche Landschaft mit großartiger Aussicht. Die Anfahrt nach Camerota erfolgte mit dem Linienbus der Firma Infante nach einem Corona-Sonderfahrplan.

Das erste Teilstück von der Piazza bis die Route wieder auf eine Fahrstraße trifft, war früher ein Maultierpfad und ist jetzt etwas unbequem bzw. matschig. Wenn man dieses umgehen möchte, nimmt man einfach die Straße links der Piazza. Kurz bevor der Talgrund erreicht wird, haben wir den Abzweig zum Fußweg C.M.8 übersehen, da wir von diesem überhaupt nicht wussten. Er ist wahrscheinlich nicht schwer zu finden. Dieser Weg überquert den trockenen Wasserlauf über eine alte Steinbogenbrücke und war von unten her deutlich sichtbar. Weiter geht es auf einem etwas holperigen Fahrweg, von dem nach rechts wiederum auf einen deutlich sichtbaren Waldweg abzubiegen ist, der zunächst etwas nach unten in einen Graben und dann wieder nach oben am Hang entlang führt. Dabei gibt es einige schöne Ausblicke auf Camerota und die dahinter liegenden Berge.

Anstatt in den Ortskern Lentiscosa zu gehen, sind wir nach links auf einer kleinen Asphaltstraße etwas weiter aufgestiegen und dieser ein längeres Stück am Südabhang des Tempa Pistillo gefolgt. Es gibt schöne Ausblicke auf Lentiscosa, Marina di Camerota, den Berg Monte di Luna und das Meer. Dabei wird die Hauptstraße nach San Giovanni a Piro gekreuzt und es geht in zwei Serpentinen etwas bergab. Uns links haltend sind wir weiter am Hang entlang gegangen bis zu einigen kleinen verstreuten Olivenhainen unterhalb der Örtlichkeit Pietra Tagliata und des Berges La Vaccuta. Von hier aus muss der tiefer gelegene Fahrweg erreicht werden, der bereits zu sehen ist. Lokale Wanderführer haben Anfang November 2020 offenbar einen Verbindungsweg nutzbar gemacht, dieser war zum Zeitpunkt der Wanderung aber noch nicht vorhanden. So sind wir ein Stück querfeldein durch zum Glück sehr niedriges und spärliches Gestrüpp gegangen bis zu einem von unten her angebundenen Olivenhain. Zwischenzeitlich trafen wir noch auf einen ganz kleinen Pfad, sodass der beschwerliche Abschnitt nur 200 Meter umfasst. Ab hier war der Weg wieder einfach mit weiterhin sehr schönen Ausblicken auf Meer und Küstenlandschaft.

Porto Infreschi ist ein sehr schattiger und relativ kühler Ort mit Bademöglichkeit. Man kann einen Bootstransfer nach Marina di Camerota bestellen oder dorthin weiterwandern. Der Wanderweg dorthin ist nicht zu verfehlen und die meist begangene Wanderroute des südlichen Cilento. Auf der hier beschriebenen Route wird man dagegen voraussichtlich keinen anderen Wanderern begegnen.

Comments

    You can or this trail