Buschfelderhof [Schmidt]

March 25, 2022
April 2017

near Schmidt, Nordrhein-Westfalen (Deutschland)

Dies ist eine Erweiterung des Wanderweges "Rurseeblick" in Nideggen Schmidt mit Teilwanderung der Tour "Schmidter Nationalparkrunde". Diese Wanderung ist im Wanderwegenetz des Nationalparks nicht mehr als offizieller Wandrweg mit Wegekennzeichen verzeichnet. Demzufolge ist die Mitnahme eine Wanderkarte bzw. GPS-geführte Wanderung empfehlenswert. Teilweise kann man sich jedoch an die Wegekennzeichen (50 und 30 ) orientieren wobei der Ort Schmidt immer linkerhand liegt.

Wir starten an der Kirche in Schmidt und orientieren uns an dem Wanderweg 50 und wandern Richtung "Schöne Aussicht., mit herrlichem Panoramablick auf den Rursee. Von hier aus geht es dann weiter auf dem Weg 50 zum zweiten Aussichtspunkt "Hubertushöhe".

Jetzt dem Weg 50 folgend in den Wald und hinab auf den unteren Seeweg. Wir bleiben rechts auf den breiteren Weg und folgen diesem bis zur Gabelung, hier halten wir uns links bergawärts und bleiben auf diesem Weg der dann zur Landstraße nach Heimbach führt. Wir überquren diese Straße und wandern auf dem gegenüberliegenden Wanderweg (30) weiter und erreichen wenig später den Wanderparkplatz in Scheidtbaum. Jetzt geht es wieder hoch nach Schmidt zum Ausgangspunkt.

Beschilderung: Nicht durchgehend beschildert, Wegekennzeichen Nr. 50
Parkplatz: Wanderparkplatz in Schmidt, Kirche
Start : Wir folgen ab Kirche dem Wanderweg 50, die Erweiterung zu diesem Wege ist nicht beschildert, von daher Wanderkarte Nr. 2 Rureifel oder GPS-Karte dienlich
Tipps: Wanderschuhe, ansonsten normale Wander-Freizeitkleidung. Nehmen Sie Getränke und evtl. Picknick mit. Einkehrmöglichkeit in Schmidt
Schwierigkeit: Eine Wanderung ohne große Schwierigkeiten, jedoch aufgrund von einigen Anstiegen bzw. der Länge der Tour wird eine mittlere Kondition vorausgesetzt.