Luchspfad Plättig Bühler Höhe Schwarzwaldhochstrasse

Photo ofLuchspfad Plättig Bühler Höhe Schwarzwaldhochstrasse Photo ofLuchspfad Plättig Bühler Höhe Schwarzwaldhochstrasse Photo ofLuchspfad Plättig Bühler Höhe Schwarzwaldhochstrasse

September 27, 2023
September 2023

near Sand, Baden-Württemberg (Deutschland)

Kurze Runde rund um die Bühler Höhe an der Schwarzwaldhochstrasse.
Schwarzwald: Aussichtsreicher Rundwanderweg
Die Tour kann aufgrund der vielen Wanderwege in diesem Gebiet problemlos erweitert werden. Der Weg, den ich westlich der Klinik gegangen bin, ist etwas abenteuerlich. Der Weg ist kaum noch begangen und entsprechend zugewachsen. In der Wegbeschreibung gehe ich auf evtl. Alternativen ein.
Autorentipp
Am Wochenende sind sowohl Luchs und Wildnispfad als auch die Schwarzwaldhochstrasse stark frequentiert. Wer den Trubel nicht mag weicht auf unter der Woche aus.
Wegbeschreibung
Wir starten an der Bushaltestelle mit Parkmöglichkeit an der B 500 und gehen den Naturweg hinein. Nach kurzem Stück bergauf müssen wir uns bereits entscheiden. Scharf links geht es auf einen schönen Pfad, der 2. Weg links umgeht den fast zugewachsenen Weg westlich der Klinik. Wir folgen dem Pfad bis zur Klinik, biegen scharf nach rechts ab und nehmen nach wenigen Metern kurz vor den Schranke den Naturweg links. Der Weg wird zunehmend zugewachsener. Die Orientierung ist jedoch problemlos. Halten sie sich, eine leichte Linkskurve gehend, immer unterhalb des Hangs und der Klinik. So erreichen sie einen Forstweg, dem wir nach rechts hinunter wenige Schritte folgen und den Pfad rechts hinunter nehmen. Bei der nächsten Kreuzung halten wir uns links und folgen nun den Hinweisschildern zur Herta Hütte. Trittsicherheit und etwas Schwindelfreiheit sollten für den Aufstieg vorhanden sein. Belohnt werden wir mit einer grandiosen Aussicht bei unserer Rast. Wir gehen den Weg wieder ein kurzes Stück und entscheiden uns entweden für den bequemen Weg links oder den Weg rechts über die Felsen mit herrlichen Aussichten. Auf dem bequemen Weg halten wir uns am nächsten Abzweig rechts und erreichen über den Forstweg den Parkplatz Plättig-Bühlerhöhe. Wir überqueren die Strasse und halten uns rechts. Kurz vor dem Hotel biegen wir links ab. Beim nächsten Abzweig können wir geradeaus gehen und dann den Wildnispfad mit dem einen oder anderen Hindernis nehmen oder links abbiegen und auf dem schönen Luchspfad die kurze Runde fortsetzen. Bald erreichen wir die Luchspfad Infohütte und halten uns danach gleich rechts. Nach wenigen Metern erreichen wir einen Abzweig dem wir kurz nach halb rechts folgen und die Aussicht an der Märchenwiese geniessen. Zurück am Abzweig folgen wir weiter dem Luchspfad nun nach rechts. Bei der folgenden Brücke über den Bach treffen wir wieder auf die Wanderer vom Wildnispfad. Wir überqueren den Forstweg und setzen unsere Wanderung auf dem schönen und gut begehbaren Pfad fort. Bald überqueren wir wieder einen Forstweg und erreichen einen weiteren Forstweg dem wir nach links folgen. Nicht mehr weit und wir erreichen die B 500. Auf einem Pfad steigen wir die Böschung hinauf und gehen ein kurzes Stück nach links die Strasse bis zum Ausgangspunkt zurück.