Aussichtsturm Karenz

October 30, 2016
October 2016

near Malk, Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland)

Vom Ortsausgang Malk-Göhren führt der Weg unter Bäumen Richtung Karenz. Am Ortseingang von Karenz liegt das Off-Road-Camp, ein ehemaliges Militärgelände. Von hier wurde im Kalten Krieg weit in den Westen gelauscht. Heute können Geländewagen-Enthusiasten ihre Gefährte erproben.
Kurz hinter der ehemaligen Stasi-Kaserne zweigt links ein Pfad ab. Ansteigend geht es durch den Wald zum Aussichtsturm auf dem Steinberg, mit 69,2m die höchste Erhebung der Region.
Von oben hat man einen 360Grad-Rundblick über das Elbtal und die Griese Gegend. Zurück geht es durch den Ort Karenz und dann über Wald-und Feldwege am Fuß des Kronsbergs entlang nach Malk-Göhren.
In der Nähe des Parkplatzes Gelegenheit zur Einkehr im Gasthaus Zur Mühle.

PictographTree Altitude 178 ft

Der Herbst von seiner schönsten Seite.

PictographPhoto Altitude 196 ft

Am Offroad-Park

Fliegenpilze ohne Ende - essbare leider nicht.

PictographIntersection Altitude 142 ft

Hier links von der Straße den Weg, später Pfad ansteigend auf den Steinberg wandern. Kommt man am Wasserbehälter raus, ist alles richtig - dann nach rechts am Zaun des Offroad-Camps entlang zum Aussichtsturm.

PictographPanorama Altitude 221 ft

Aussichtsturm

Der Aufstieg lohnt !

PictographProvisioning Altitude 108 ft

Eher einfache Küche. Weitere Gaststätten entlang der Elde in den Ortschaften. Empfehlenswerte Unterkünfte in Dömitz am Hafen, im Brauhaus in Vielank und in Ludwigslust.