Auf den Höhen des oberen Elztals

July 5, 2018
July 2018

near Oberprechtal, Baden-Württemberg (Deutschland)

Der Rundwanderweg vom idyllischen Dorf Oberprechtal aus führt anfangs an der Elz entlang und steigt dann zum Gschasifelsen hinauf mit Blick ins Elztal.

Oberprechtal Kirche

Hammerschmiede Oberprechtal

Im Jahr 1828, so ist urkundlich belegt, einigen sich der Katholische Stiftungsrat und der Besitzer der Schmiede, Valentin Winterer, auf den Bau eines Wehres zur Errichtung einer Hammerschmiede. 1829 baute Schmiedemeister Valentin Winterer dieses Wehr in die Elz ein. Drei Wasserräder trieben neben der Schleiferei und dem Blasebalg, viele Maschinen und ein großes Hammerwerk an. Bis in die 1980er Jahre war diese Schmiede noch in Betrieb. Mit dem Tod des letzten Schmieds, Adolf Winterer im Jahr 1986, begann für das Bauwerk ein Dornröschenschlaf, der erst 2013 mit dem Kauf des historischen Gebäudes durch die Stadt Elzach endete. Mit der Unterstützung einer großen Anzahl an freiwilligen Helfern wurde die Hammerschmiede seither vollständig renoviert und als Museum hergerichtet. Die Schmiede besitzt drei große Schmiedhämmer, die über ein großes, unterschächtiges Wasserrad angetrieben werden. Ziel war es unter anderem, dieses Hammerwerk wieder Instand zu setzen und für Demonstrationsarbeiten gangbar zu machen. Jeden Mittwoch von 10:30 - 12:00 Uhr steht die kulturhistorische Hammerschmiede für die Gäste zur Besichtigung offen. Das ca. 200 Jahre alte Gebäude wurde mit Unterstützung einer großen Anzahl an freiwilligen Helfern vollständig renoviert und als Museum hergerichtet.

Oberprechtal/Dorf

Oberprechtal Post

Gasthof Zum Schützen

Unser Gasthof liegt mitten im Dorf, direkt am Kurpark.

Tourist-Information Elzach-Oberprechtal

Bei uns erhalten Sie u.a.: Wander- und Radkarten Broschüren über Ausflugsmöglichkeiten kostenlose Fahrplanauskünfte Souvenierartikel Außerdem sind wir Ihnen gerne bei der Suche nach einer Unterkunft behilflich. Die Tourist-Information ist rollstuhlgeeignet.

Parkplatz

Landgasthof Schäcks-Adler

Alter Sportplatz

Oberprechtal/Minigolf

Lampertsbach Reiten

Elztalweg

Vor dem Wittenbach

Landgasthof-Hotel-Rössle

Als traditionsreicher Familienbetrieb verstehen wir es unsere Gäste rundum zu verwöhnen. Der Chef kocht mit viel Liebe selbst. Gerne richten wir auch Ihre Feste und Familienfeiern aus.