Ackerterrassenweg [18] [Gemünd]

March 17, 2022
February 2018

near Malsbenden, Nordrhein-Westfalen (Deutschland)

Auf dem Ackerterrassenweg erfahren Sie mehr über die Arbeitsweise unserer Vorfahren.

Der ausgeschilderte Rundweg beginnt an der Jugendherberge in Gemünd, wo bereits die erste Informationstafel über das Projekt "Ackerterrassen & Co." informiert. Ein Stück begleiten wir den Eifelsteig durch den Ortsteil Malsbenden und erklimmen dann den Salzberg, wo wir auf zwei weitere Informationstafeln stoßen. Am Wegweiserpfosten "Lieberg" nehmen wir den linken Weg, der uns weiter bergauf führt, bis wir am Wegweiserpfosten "Kirscheid" den höchsten Punkt erreicht haben. Im weiteren Verlauf des Weges geben uns die letzten beiden Informationstafeln weitere interessante Einblicke in die Kulturlandschaft in der Nordeifel. Ab dem Wegweiserpfosten "Lieberg" folgen wir dem ausgeschilderten Rundweg wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Markierung: Wanderweg-Kennzeichen Nr. 18
Parkplatz: Neben der Kirche
Start: Jugendherberge in Gemünd und hier dem Wegekennzeichen folgen
Schwierigkeitsgrad: 4,20 km; eine angenehme Wanderung ohne nennenswerte Schwierigkeiten.
Ausrüstung: Feste Wanderschuhe, ansonsten normale Wander-Freizeitkleidung, Einkehrmöglichkeit in Gemünd
Anmerkung: Zu dieser Tour gibt es auch einen wanderbegleitenden Flyer zum Ausdrucken, siehe Button
Sehenswertes : Kulturlandschaft "Ackerterrassen" mit fünf Infotafeln über die Relikte der historischen Landwirtschaft in der Nordeifel. *