3-Almen-Weg Variante

2091
June 28, 2020
June 2020

near Weißbach, Bayern (Deutschland)

Die Tour startet in Weißbach und führt über drei Almen. Wegen der Sperrung der Klamm wurde eine alternative Route gewählt, die auch die drei Almen einschließt. Dafür muss aber der Rückweg nicht auf gleichem Wege zurückgegangen werden.
Leider war der Weg durch das Tal der Vorderen Schwarzenachen wegen Schäden an einigen Stegen
gesperrt. So geht es Anfangs über den Forstweg bis zur Kreuzung nach der Bäckinger Klause. Von dort führt der Weg vorbei an der Harbachalm zur Bichleralm.
Von dort geht es etwas vor der
Bichleralm auf einen Steig hinüber zum Forstweg. Von dort zweigt bald der Lehrpfad zum Thema „Wald- und Forstwirtschaft – Einst und Jetzt“ ab.
Gleich zu Beginn ist noch ein kleiner Bachlauf zu queren. Die Informationstafeln sind entlang des
Lehrpfads aufgestellt und erläutern den Einsatz von Axt und Säge sowie die Holzbringung, bis die
Hiental Klause erreicht wird. Hier wird das Wasser noch immer angestaut und bildet einen reizvoll gelegenen kleinen See.
Von dort geht es zuerst aufsteigend und dann wieder auf einem Forstweg weiter zur Reiteralm.
Die Reiteralm ist recht schnell und bequem vom Talort aus zu erreichen. Deshalb ist diese meist sehr gut besucht
Auf den Wiesen der Reiteralm haben fünf Färsen ihr Revier. Die sehr neugierigen Rinder haben schon manchen Hundebesitzer zum Schwitzen gebracht. Erst nach dem Tiergatter ist der 'sichere'
Bereich erreicht.
Die breiten Forststraßen werden auch von zahlreichen Radlern benutzt. Deshalb bietet es sich an, alternativ zur Forststraße einen gut ausgebauten Pfad entlang eines Wasserlaufs zu nutzen. So
kommt man ziemlich unbehindert fast bis zum Parkplatz zurück.
Fazit: Trotz der gesperrten Klamm eine schöne Rundtour, die zwar die Fernblicke missen lässt, aber dafür fast überwiegend im Schatten der Bäume verläuft und gerade im Sommer ein wenig Kühle