221030-Strünkede-Kemnade

October 29, 2022
October 2018

near Baukau, Nordrhein-Westfalen (Deutschland)

Ende Oktober wird ein alter Plan Wirklichkeit und in sechs Stunden wandern wir von Nord nach Süd durch das Ruhrgebiet. Startpunkt ist Schloss Strünkede zwischen Herner City und Rhein-Herne-Kanal. Südlich der City wird es schnell grün wir sind im Gysenbergpark. Überhaupt ist der ganze Weg weitgehend im Grünen. Zur Mittagszeit kreuzen wir in Bochum beim Gartencenter Augsburg die A40. Zeit für eine Rast. Das Gartencenter hat zum Glück auch sonntags offen und bietet Linsensuppe mit Blick auf die Autobahn. Da greifen wir doch gerne zu, denn Einkehrmöglichkeiten sind rar im Pott, anders als früher, als es an jeder Ecke eine Kneipe für durstige Bergleute gab.
Am Nachmittag führt der Weg an den Harpener Teichen und dem Ümminger See vorbei, weiter nach Süden. Gegen drei Uhr ist nach 20 Kilometern der Kemnader See erreicht. Zurück zum Auto geht es mit Taxi und U-Bahn.
Eine heimatkundliche Wanderung – manchmal - aber nicht überall, idyllisch.