2020/10/19 Centola Scalo - Foria - Palinuro

Photo of2020/10/19 Centola Scalo - Foria - Palinuro Photo of2020/10/19 Centola Scalo - Foria - Palinuro Photo of2020/10/19 Centola Scalo - Foria - Palinuro

November 13, 2020
October 2020

near San Severino, Campania (Italia)

Dies war eine Wanderung am 19.10.2020 gemeinsam mit Familie und Freunden. Die Strecke ist nicht spektakulär, aber führt durch angenehme Landschaft mit schönen Ausblicken.

Die GPX-Aufzeichnung enthält am Anfang einen kleinen Umweg zum Proviant einkaufen. Danach wurden die Ruinen des verlassenen alten Dorfes besichtigt. Es hat eine ganz besondere Lage über dem Fluss Mingardo und gegenüber dem Bulgheria-Massiv. Die Straße von dort nach Foria ist bequem und sehr wenig befahren. Ab Foria folgten wir der letzten Etappe der Wanderroute "Cammino delle due Primule“. Der Weg war im Gelände nicht markiert. Es gibt eine offizielle GPX-Datei auf der Seite ledueprimule.it. Direkt hinter einem ersten sehr kleinen alten Siedlungskern biegt man links auf einen Wirtschaftsweg ab. Zunächst führt der Weg durch bewirtschaftetes Gebiet und trifft bald auf eine kleine Asphaltstraße. Auf dieser geht es noch ein gutes Stück bergauf und durch Olivenhaine. Wo der Wirtschaftsweg in Richtung des Ortes Centola abbiegt, gingen wir geradeaus weiter auf einem gut sichtbaren Pfad ein kurzes Stück durch einen Wald und dann länger durch Gestrüpp. Man trifft wieder auf eine Asphaltstraße, folgt dieser bis zu einem Hubschrauberlandeplatz, an dem man links vorbei gehen muss und wieder in unbewirtschaftetes Gelände mit Macchia-Bewuchs kommt. Kurz vor Palinuro sind wir von der noch ein Stück ins Mingadro-Tal hinein führenden Route abgewichen um etwas abzukürzen.
Die unterwegs vorgefundenen Wegweiser bezeichnen offenbar einen ganz anderen Wanderweg, der wahrscheinlich von Centola Paese nach Palinuro führt, aber in schlechtem Zustand ist.

Von Palinuro Bivio Mingardina Area Trivento sind wir mit dem Linienbus nach Pisciotta zurück gefahren.