10 Ratingen-Homberg nach Erkrath (neanderland STEIG Etappe 10)

November 12, 2017
November 2017

near Homberg, Nordrhein-Westfalen (Deutschland)

Ratingen-Homberg nach Erkrath

Nach dem Start beim Golfplatz Grevenmühle geht es kurz noch am Schwarzbach entlang, dann aber in südlicher Richtung, Richtung Erkrath.

Beschwingt wandern wir durch die sanft hügelige Landschaft.

Einer Mutprobe gleicht die Durchquerung des kleinen Geisterwäldchens (schlotter, zitter) und dann gehen wir kurz in den Mettmanner Ortsteil Metzkausen. Von dort dann weiter am Golfplatz vorbei, bis wir das abwechslungsreiche Stindertal mit Mühle, Auenlandschaft und der berühmten “Maria im Tal” durchschreiten.

In Erkrath geht es in einer großen Schleife durch die Wälder und Wiesen von Gut Jägerhof und Gut Papendelle, zum Schluss durch den Park von Haus Morp, der um 1900 als englischer Landschaftsgarten angelegt wurde.

Hinter dem Park des ehemaligen Rittergutes endet die Etappe, nicht weit von dem S-Bahnhof von Erkrath.

Das Teilstück von Homberg nach Erkrath ist einer der längeren Abschnitte des neanderland STEIGS, aber dennoch sehr angenehm zu gehen.