Photo ofTour 6 - Bellinge House bei Nykøbing nach Elmehøj auf Møn - Hamburg nach Kopenhagen Photo ofTour 6 - Bellinge House bei Nykøbing nach Elmehøj auf Møn - Hamburg nach Kopenhagen Photo ofTour 6 - Bellinge House bei Nykøbing nach Elmehøj auf Møn - Hamburg nach Kopenhagen

June 18, 2023
June 2023

near Smalby, Zealand (Denmark)

Wald, Wald und Meer - der erste Teil der Tour bis Stubbekøbing lässt sich kAum treffender beschreiben. Ein Traum, besonders für Graveller. Wind-, und in unserem Fall sonnengeschützt, lässt sich in angenehm schattigen Mikroklima radeln.
In Hesnæs Havn gibt es dann - quasi halber Geheimtipp - ein Bio-Café mit Backstube, wo es sich stylish mit Blick auf den Hafen sitzen lässt. Noch mehr Geheimtipp ist das Waldrestaurant Pomle Nakke 2 km vorher, wo es wohl sehr gutes Smørebrød gibt. Gleiche Besitzer wie die Backstube , daher auch alles Bio-Qualität.
In Stubbekøbbing hatten wir Glück, der Fährmeister hat noch extra für uns gewartet, so konnten wir eine Stunde Wartezeit vermeiden. Die Fähre fährt übrigens nur von Mai bis September, jeweils stündlich.
Nach Stubbekøbing dann weiter auf schönen, leicht coupierten Nebenstrassen. Tolles Dahingleiten auf Asphalt - wenn da nIcht das dänische Väterchen (Gegenwind) wäre, mit dem wir heute am Nachmittag in der etwas offeneren Landschaft Bekanntschaft machten.
Stege dann - ein kleines, sehr hübsches Städtchen mit guten Einkaufsmöglichkeiten. Die letzen Kilometer hinter Stege dann Radweg parallel zur stark befahrenen Landstrasse bis zum ehemaligen Landschulheim oder Jugendherberge Elmehøj.