Rügen, um den Großen Jasmunder Bodden

Photo ofRügen, um den Großen Jasmunder Bodden Photo ofRügen, um den Großen Jasmunder Bodden Photo ofRügen, um den Großen Jasmunder Bodden

-20 ft
2092
October 10, 2018
September 2014

near Ralswiek, Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland)

Meine Radtour um den Großen Jasmunder Bodden beginnt in Ralswiek. In der Saison finden hier die Störtebeckerspiele statt. Dann ist es trubelig. Im Herbst ein ruhiger Ort mit großem Parkplatz. Auf kleinen Straßen radle ich immer nahe der Boddenküste nach Trent und weiter zur Wittower Fähre. Am Ufer führt ein Weg (Radweg Rügenrund) Richtung Wieck. Vorher biege ich aber ab und fahre durch Bauernland nach Breege. Dort gibt es etliche Möglichkeiten zu einer Rast mit dem rügentypischen Gericht: "Brathering, sauer eingelegt, mit Bratkartoffeln"!
Ein schöner Radweg durch den Kiefernwald der Schabe führt danach nach Glowe. Hier wende ich mich nach Süden zum Spyckerschen See und zum Mittelsee, idyllisch und naturnah!
Das letzte Drittel der Tour geht dann am Boddenufer nach Süden, einsam, mit ein oder zwei kleinen Anlegestellen an denen ein paar Kähne und ein verlassenes Segelboot liegen nach Lietzow, von wo aus Ralswiek schnell erreicht ist.