Enduro McPomm SHT Day 1-4

December 26, 2022
December 2022

near Usedom, Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland)

Altes Zollhaus

PictographCar park Altitude 19 ft

Seebrücke

• 90Gradschräglage May 1, 2024

Bin die Strecke zum Teil nachgefahren. Erstmal fettes Lob das das hier bereit gestellt wurde. Der südlicheTeil von Rheinsberg bis Schwedt hat mir besonders gut gefallen. Im östlichen Teil von Schwed aufwärts wird es dann sehr durchwachsen. Dort hat man mittlerweile einige ausgewiesene Waldwege und Privatgelände die den ursprünglichen Track unmöglich machen. Geländetechnisch Spaßig war hier meiner Anicht nach vor allem der Abschnitt direkt entlang der polnischen Grenze. Höhe Swinemünde muss ich zugeben das ich den kompletten nördlichen Teil geskippt habe da es hier auch viel Teer- oder Panzerplatten fahrerei war um dann kurze Feldwegabschnitte zu fahren. Belehrt mich da gerne eines besseren wenn es da doch noch besser wird, dann fahr ich das gern im nächsten Jahr nochmal. Bin dann ab Faulenhorst wieder eingestiegen. War auch erst spaßig bis zum Müritzer Nationalpark. Die Waldstrecke die hier genommen wurde ist mittlerweile komplett Nationalpark und das auch großräumig habe dann den Fehler gemacht und bin erstmal weiter der Teerstraße gefahren in der Hoffnung das gebiet so umfahren zu können. Fehlanzeige war irgendwann mitten im Naturschutzgebiet in einer Sackgasse. Alles in allem aber ein echt gelungener Track zum nachfahren.

In Kürze noch ein paar wichtige Infos:
    - Direkt hinter Schwed geht der Offroad part nicht. Ist ein Privatgelände der PCK und darauf folgend direkt wieder Waldwege am besten großräumig umfahren.
    - Ab Waldeshöhe Richtung Norden ist es mittlerweile Waldweg und soweit ich sehen konnte nur über Teer zu umschiffen. Ab hier wird es in meinen Augen auch ein sehr ungutes gemisch zu gunsten Teer.
    - In Waren (Müritz) nicht über Federow in den Nationalpark fahren. Am besten direkt Kargow-Unterdorf und dann von dort aus weiter. Ich bin das Stück selbst nicht mehr gefahren da mir die Zeit davon lief und kann daher nicht mit absoluter Sicherheit sagen, dass es nicht auch zum Nationalpark gehört. Über Felderow geht aber definitiv nicht und man fährt in eine Sackgasse wenn man weiter fährt.

• 90Gradschräglage May 1, 2024

Super Grundlage mit sehr schönen Teilabschnitten. Hier und da wg. Waldweggesetzten Privatgelände oder Nationapark leider nicht mehr befahrbar. S. Kommentar für Details