Runde auf den Pfänder bei Bregenz

May 22, 2023
January 2010

near Wangen, Baden-Württemberg (Deutschland)

Über Heimenkirch/Riedhrisch geht's auf der dem Radweg auf der alten Bahnlinie hinauf nach Lindenberg und weiter nach Scheidegg.

Hinter Scheidegg wird die Grenze nach Österreich überschritten. Kurz vor Eichenberg geht's links steil in Serpentinen hinauf auf den Pfänder. Von dieser Seite ist der Anstieg zum Pfänder noch halbwegs angenehm. Von Lochau dagegen geht's über 5 km ausschließlich bergauf (Siehe Abfahrt).

Vom Aussichtsplateau auf dem Pfänder hat man einen herrlichen Rundumblick auf den Bodensee und nach Vorarlberg hinein.

Nach einer Rast oben geht's nun steil in Serpentinen abwärts nach Lochau.

Nach Hörbranz überqueren wir die Laiblach, die hier die Grenze zu Deutschland bildet. Damit sind wir auf dem Laiblachradweg angekommen.

Bis Thumen folgen wir dem Laibrachradweg. In Thumen biegen wir links ab nach Schlachters und Wildberg.

Über Esseratsweiler und Neuravensburg geht's zurück nach Wangen.

Mapprechts

Hier sind wir nach Links abgebogen.

Auers

Nun geht's auf der ehemaligen Bahnlinie Röthenbach-Lindenberg-Scheidegg hinauf nach Lindenberg

Lindenberg

Inzwischen sind wir auf dem Bahnradweg in Lindenberg angekomen.

Scheidegg

Hier gibt's leider keinen Radweg, daher müssen wir auf Stück an der Straße fahren.

Weienried

Weienried lassen wir rechts liegen und kürzen auf einem Wald-/Wiesenweg etwas ab.

Großen

Blick von Großen hinauf nach Bidstein.

Trögen

Wir haben den Aufstieg in mehreren Serpentinen auf die Hochebene vom Pfänder erklommen.

Pfänder

Der Aufstieg wird mit einer grandiosen Aussicht auf die Bregenzer Bucht belohnt. Unten links ist eine Kabine der Seilbahn von Bregenz rauf zu sehen. Bei dem Wall, der in den See hinanragt, fileßt der Alpenrhein in den See.

Lochau-Grünegger

Blick auf die Insel Lindau (hinter dem Strommast) und nach Deutschland hinüber.

Hörbranz

Hier am Ordsende von Hörbranz biegen wir links ab auf einen Schotterweg.

Hörbranz 2

Wir kommen in einen weiteren Ortsteil von Hörbranz.