Auf der Vennbahn nach Prüm

October 27, 2019
October 2019

near Kalterherberg, Nordrhein-Westfalen (Deutschland)

Wir rollen dahin, auf dem Bahndamm, das Herbstlaub raschelt unter den Rädern. Es ist kühl, noch ist alles nebelfeucht. Meditativ. Alte Bahnstrecken haben etwas für sich, keine große Steigungen, bis auf wenige seltene Ausnahmen kein kreuzender Autoverkehr. Kaum Gegenverkehr, von anderen Radfahrern. Lange Sicht, kaum scharfe Kurven.

Die Vennbahn führt an Kalterherberg vorbei, wir wollen bis Prüm, 76 Kilometer weit.

Am Nature Television wartet die Sonne. Weiter über Born, mit dem Rest seines Viaduktes. Sankt Vith, halbe Strecke, wir gönnen uns eine Kaffee Pause im Cafe, noch liegen wir gut in der Zeit.

Nun wird es spannend – ein kleiner Tunnel kurz vor Lommersweiler. Dort gab es mal einen Bahnhof, das Dorf liegt gut einen Kilometer abseits, aber lange Zeit wollten die Dörfler sich nicht an die Straße anbinden. Dann der lange Tunnel vor Bleialf, vorbildlich ausgeleuchtet.

Ein Freilicht Eisenbahnmuseum in Pronsfeld; die Bahnstrecke war nur circa 20 Jahre in Betrieb bevor sie eingemottet wurde. Vielleicht hätte man sie heute gerne wieder; es liegen nur noch 30 Meter Schienen. Allerdings gibt es eine Ladestation für e-bikes.

Die Abtei winkt von der Ferne hinter den Discountern am Eingang von Prüm.

Alter Bahnhof Bleialf

Shelter Waimes, Liège, BEL

Ihren

Kalterherberg 'Eifeldom'

St. Lambertus (Church, Place of Worship) 52156, Monschau, Städteregion Aachen, DEU