Das Emsland zwischen Meppen und Haren

Photo ofDas Emsland zwischen Meppen und Haren Photo ofDas Emsland zwischen Meppen und Haren Photo ofDas Emsland zwischen Meppen und Haren

-50 ft
August 22, 2019
August 2019

near Orde, Niedersachsen (Deutschland)

(Nederlands verder naar beneden)

Diese Radroute basiert auf einer Kombination aus dem Ems-Paradies-Tour-Radweg und dem Stadtbummel Haren-Wanderweg. Diese werden in der App Grenzenlos aktiv im Nordwesten veröffentlicht.
Das Ergebnis ist eine sehr abwechslungsreiche Route, die durch das typische Emsland führt und auf der wir durch die historischen Zentren von Meppen und Haren fahren.
In der App wird der Weg durch Haren wie folgt beschrieben:
"Ein Eis auf die Hand und dann Flanieren – zwischen Wasser und maritimer Meile, umgeben von historischen Bauwerken, der stolzen Schifffahrtsgeschichte auf der Spur: So geht man (und Frau) im Sommer in Haren spazieren. Rund 5,3 Kilometer lang ist der Stadtbummel, der Innenstadt, Haren-Rütenbrock-Kanal und Hafen miteinander verknüpft und dabei zu zahlreichen Entdeckungen entlang der Route einlädt."

Ausgangspunkt der Tour ist ein kostenloser Parkplatz unweit des Zentrums von Meppen. Wenn kein Platz vorhanden ist, muss die Route mit dem Auto befolgt werden. Nach einer kurzen Strecke kommen wir durch eine Straße mit verschiedenen Geschäften und wo wir bequem parken können.
Nach einer kurzen Radtour verlassen wir die Stadt und fahren entlang des Ems. Wir fahren jetzt weiter durch landwirtschaftliche Felder. Nach ca. 15 km erreichen wir das Borkener Paradies. Das Paradies ist ein relativ kleines Naturschutzgebiet mit einer Flussdünenlandschaft in einem Mäander der Ems. Das Gelände ist seit Jahrhunderten mit Rindern und Pferden beweidet und bietet eine Vielzahl von offenen Wiesen, treibenden Dünen, Dickichten und Stücken von geschlossenen Eichenwäldern. Es ist daher eines der wenigen erhaltenen Beispiele einer Waldwiese oder des Hudewaldes. Die in offener Umgebung aufgewachsenen Eichen haben kurze Stämme, breite Kronen und skurrile Formen. (Urheber: Hardloop.Events)
Wir setzen die Reise in Richtung Haren fort. Diese Stadt hat eine reiche Geschichte als Hafen. Wir sehen viele Überreste davon, wenn wir durch es fahren.
Der Rückweg nach Haren führt zunächst am Eurohaven entlang und dann durch kleine Waldstücke und natürlich entlang des Eems.
Kurz vor dem Ende der Strecke fahren wir durch die Altstadt von Meppen. Hier finden wir viele Geschäfte und Restaurants, so dass wir vor dem Ende der Tour auf einer Terrasse sitzen können.

Unterwegs gibt es viele Plätze mit Picknickmöglichkeiten und an vielen Stellen gibt es Schutzhütten.

---------------------------------

Deze fietsroute is gebaseerd op een combinatie van de Ems-Paradies-Tour-Radweg en de stadswandeling Haren-Wanderweg. Deze worden gepubliceerd in de App "Grenzenlos aktiv im Nordwesten".
Het resultaat is een zeer gevarieerde route die door het typische Emsland voert en waarbij we door de historische centra van Meppen en Haren fietsen.
In de app wordt de wandeling door Haren als volgt beschreven:
"Een ijsje in je hand en dan een wandeling - tussen water en een zeemijl, omringd door historische gebouwen, de trotse geschiedenis van de scheepvaart op het spoor: zo ga je wandelen in Haren in de zomer. Ongeveer 5,3 km is de Stadtbummel lang. Deze verbindt het centrum, het kanaal Haren-Rütenbrock en de haven met elkaar en nodigt U uit om veel dingen langs de route te ontdekken. "

Startpunt van de tour is een gratis parkeerplaats nabij het centrum van Meppen. Als er geen ruimte is, gewoon de route even met de auto volgen. Na een kort stuk komen we bij een straat met verschillende winkels waar we gemakkelijk kunnen parkeren.
Na een korte fietstocht verlaten we de stad en rijden langs de rivier de Ems. We gaan nu verder door een landbouw gebied. Na ongeveer 15 km bereiken we het Borkener-paradijs. Het paradijs is een relatief klein natuurgebied met een rivierduinlandschap in een meander van de Eems. Het gebied is al eeuwen begraasd met koeien en paarden en biedt een verscheidenheid aan open weiden, stuifduinen, struikgewas en stukken gesloten eikebossen. Het is daarom een ​​van de weinige overgebleven voorbeelden van een bosweide of het Hudewald. De eiken opgegroeid in de open omgeving hebben korte stammen, brede kronen en grillige vormen. (Auteur: Hardloop.Events)
We vervolgen onze tocht naar Haren. Zoals boven al beschreven heeft deze stad een rijke geschiedenis als haven. We zien er veel overblijfselen van als we er doorheen rijden.
De weg terug naar Meppen loopt eerst langs de Eurohaven en vervolgens af en toe door kleine stukjes bos en natuurlijk langs de Eems.
Kort voor het einde van de route rijden we door het oude centrum van Meppen. Hier vinden we veel winkels en restaurants zodat we voor het einde van de tour nog even op een terras kunnen zitten.

Onderweg zijn er veel plaatsen met picnic mogelijkheden en schuilhutten voor de regen.