Monte Senes (862 m) Abseiling 8x max 40m

Experts only
January 28, 2024
January 2024

near Murtas Artas, Sardegna (Italia)

S3 A2
8/40m
Man folgt dem Grat, die Kletterei zwischen den Abseilstellen erfordert ständige Konzentration und einiges an Ausdauer

Vom Ende des Fahrweges (4x4) nach einem kurzen Abstecher zum Gipfel gerade weiter dem Grat folgen zum ersten Abseilstand 30m am höchsten Punkt. Über Blöcke nach rechts in die Rinne die wieder zum Grat führt. Wandstufe zum Abseilstand 25m + 20 m auf Blockhalde. Über diese auf den nächsten Gratzacken. Der nächste Abseilstand 35m befindet sich hinter dem Zacken etwas unterhalb.
Auf Blockfeld erneut ansteigen und bei Fixseil auf Gratzacken mit Abseilstand 15 m. Links haltend wenig an Höhe verlierend zu nächstem großen Gratzacken. In dessen Schartenwand leiten Fixseilen auf den Zacken. Diesen überschreiten und leicht links haltend (kleine Schilder) zum Stand 40 m (rechts weiterer Abseilstand, vermutlich kürzer). Wieder über Blöcke leicht abwärts bis auf eine runde Kuppe mit 30 m Abseilstand.
Vom Wandfuß kann man in Richtung Straße absteigen oder man folgt dem undeutliche werdenden Grat mal links mal rechts bis zu letzten deutlichen Zacke. Die steile Schartenwand ist mit 2 Eisentritten, Haken und Fixseilen ausgerüstet. Das Seil führt zum letzten Abseilstand 22m. Das Seil wird sich hier beim abziehen sicherlich im Wacholder verhängen.
Jetzt folgt noch die Fleißaufgabe durch das Buchwerk hinunter zur Straße zu gelangen.