Um Bergneustadt

September 13, 2018
September 2018

near Gummersbach, Nordrhein-Westfalen (Deutschland)

Du fährst mit der Eisenbahn bis Gummersbach. Von dort geht es zuerst auf der etwas verkehrsreichen Verbindungsstraße nach Bernberg, wo die eigentliche Rundfahrt beginnt. Auf einer ruhigen und weitgehend flachen Nebenstrecke geht es bis zum Staudamm der Aggertal sperre. Kurz vor der Mauer geht es nach links in Serpentinen steil bergauf bis zur Dammkrone, die du überquerst. Auf einem landschaftlich schönen Weg fährst du am östlichen Ausläufer der Aggertalsperre entlang und hinter Unterengste bergab bis zur Einfahrt in den Bahnradweg der ehemaligen Aggertalbahn in Wiedenest. Dort fährst du Richtung Bergneustadt, wo du im Cafe Gießelmann eine Kaffeepause einlegen kannst. Nun fährst du auf der ehemaligen Bahnstrecke weiter und biegst hinter Derschlag rechts ab, überquerst die B55 und fährst lange und steil bergauf. Ab dem Bergscheitel hinter Kaltenteich geht es in langen Serpentinen bergab in die Ortsmitte von Bernberg und von dort zurück zum Bahnhof von Gummersbach.