Photo ofTübingen (Neckartalradweg) - Bad Niedernau - Sieben Täler Runde (wandern) - Tübingen Photo ofTübingen (Neckartalradweg) - Bad Niedernau - Sieben Täler Runde (wandern) - Tübingen Photo ofTübingen (Neckartalradweg) - Bad Niedernau - Sieben Täler Runde (wandern) - Tübingen

July 30, 2023
July 2023

near Tübingen, Baden-Württemberg (Deutschland)

Eines sei vorweg gesagt: die Route gliedert sich in einen Fahrrad- und einen Wanderteil.

Fahrrad:
Tübingen - Weilheim - Kilchberg - Bühl - Kiebingen - Rottenburg - Bad Niedernau

Wandern:
Bad Niedernau - Sieben Täler Wanderweg - Weiler Burg (Abstecher) - Bad Niedernau

1. Tübingen - Rottenburg a.N. (Rad)
Um von Tübingen nach Rottenburg mit dem Rad zu fahren gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder man fährt über Hirschau oder (wie in meinem Fall) über die zahlreichen (schöneren) kleinen Dörfer.

2. Rottenburg - Bad Niedernau (Rad)
In Rottenburg bietet es sich an, eine kleine Rast einzulegen und etwas zu essen/trinken (in meinem Fall gab es leckeres Chilli con Carne à la Lucas (sehr empfehlenswert! ;-)
Um nach Bad Niedernau zu gelangen einfach dem Neckartalradweg auf der linken Seite des Flusses (aus Strömungsrichtung betrachtet) folgen.

3. Sieben Täler (Premium)Wanderweg
Weshalb das Präfix "Premium" derzeit an so viele normale (und nichtsdestotrotz schöne, versteht mich nicht falsch) Wanderwege gehängt werden muss, entzieht sich meinem Verständnis. (Vielleicht wünschen sich Menschen das ultimative Erlebnis beim Wandern, ich weiß nicht...)
Zum Weg: Der Weg ist super ausgeschildert und angenehm zu wandern. Waldboden wechselt sich mit Forstweg ab. Die zahlreichen Bänke laden Müden oder Müßigen zum Verweilen ein.

4. Weiler Burg (Abstecher)
Ich empfehle, einmal in Weiler angekommen, auch noch kurz (1,5 km) auf die Burg hochzulaufen. Besonders Kindern kann man mit einem kühlen Erfrischungsgetränk im "höchsten Biergarten Rottenburgs" die Wanderung versüßen. Die DAV Sektion Rottenburg betreibt oben auf der Burg einen Biergarten.

Den Rückweg über hatte ich Gegenwind (super!) und etwas zu viel Sonne (nicht ganz so super). Denkt also im Sommer an genügend Wasser und Sonnencreme.

Alles in allem ein klasse Tagesausflug, der das Radfahren mit einer kleinen Wanderung in schöner Kulisse verbindet.

Viel Spaß!

PS: Solltet ihr nur den Wanderweg machen wollen und mit dem Auto kommen, bietet sich entweder der (Haupt)parkplatz "Kurpark" in Niedernau oder der Wanderparklatz in Weiler an.