Märkischer Geiz im hohen Norden

May 31, 2020
January 2010

near Schweizerhaus, Brandenburg (Deutschland)

Dem R1 Fernradweg folgen über die Königstrasse, dem Umweltbildungszentrum "Drei Eichen" nach Münchehofe, entlang den Feldern und Wiesen der Märkischen Schweiz nach Hermersdorf erreichen Sie die Forellenzucht an der Lapnower Morgen Mühle. Von hier aus folgt ein leicht unbequemes Stück durch den Wald auf einer unschön zu befahrenen Radstrecke bis zur L 167 . Über einen Alleenzugang erreichen Sie Altfriedland "Langes Haus" mit seiner reichen Auswahl an geräuchertem Fisch sowie der wunderschönen Fischteichanlagen, dem weitrechenden Vogelbrutgebieten , wo es sich lohnt kurz zu verweilen. Nach einem kleinen Snack geht es zurück über Karlsdorf, wir lassen links die Forellenzuchtanlage an der Lapower Mühle liegen und folgen einem Sandweg, der nicht leicht befahrbar, aber uns durch die reichen Waldgebiete der Märkischen Schweiz, an der Eichendorfer Mühle zur Pritzhagener Mühle fährt. Hier noch ein Stück frisch gebackenes Stück Kuchen in historischem Ambiente genossen, geht es�nun entlang am Stobber durch das Stobbertal zurück zum Besucherzentrum "Schweizer Haus". Strecke: 31,88 km