Havel-Tour (5): Potsdam nach Brandenburg - der Höhepunkt

Photo ofHavel-Tour (5): Potsdam nach Brandenburg - der Höhepunkt Photo ofHavel-Tour (5): Potsdam nach Brandenburg - der Höhepunkt Photo ofHavel-Tour (5): Potsdam nach Brandenburg - der Höhepunkt

August 20, 2022
July 2022

near Nördliche Innenstadt, Brandenburg (Deutschland)

10 Tage, 630 Kilometer, auf dem Havel-Radweg bis zur Elbe, und weiter zum Startpunkt.

Nach einem Tag Rast in Potsdam sind wir auch wieder bereit, weiter zu fahren. Die Ausfahrt aus Potsdam ist noch ganz lustig. Mit Werder erreichen wir dann den uninteressantesten Teil der Reise, nicht zuletzt weil wir vergaßen, in das Tourenbuch zu schauen. Da steht nämlich drin, dass man die Insel Werder nicht verpassen darf, weil die einzigartige Lage der Stadt im und am Wasser und die Obstgärten usw die Besucher damals und heute begeistern. Statt dessen googeln wir Fotos nach unserer Heimkehr.

Bald wird es wieder schön havel-mäßig. Das Tourenbuch hatte uns vor einem Mangel an Einkehrmöglichkeiten gewarnt, daher beschließen wir mit der Fähre nach Ketzin überzusetzen. Auf der anderen Flussseite winkt ein Restaurant, und wie zu erwarten gibt es auch Fisch.

Zurück auf der richtigen Seite geht es beschaulich weiter, zu unserem Höhepunkt der Reise. Der Götzer Berg ist eine Stauchendmoräne, die in der letzten Eiszeit gebildet wurde. Die Höhe der Anhöhe beträgt sage und schreibe 108,6 Meter und liegt damit weit über der direkt daran anschließenden Havelniederung. Der Berg erhebt sich fast 80 m über seine Umgebung. Auf seiner Kuppe steht ein Aussichtsturm. Der ist 42,15 m hoch und soll in seiner Form an einen Turm der Landesvermessung erinnern. Die Aussichtsplattform befindet sich in 27 m Höhe über Grund. (Für Nachfahrer: Unser Anstiegstrack zum Turm ist steil, stufig, und ziemlich schwierig zu befahren. Es ist deutlich angenehmer, zuerst östlich am Gipfel vorbeizufahren und den Weg von Süden aus zum Gipfel zu nehmen.)

Unsere Erwartungen an die Stadt Brandenburg waren recht niedrig, aber wir lagen völlig falsch. Brandenburg ist die älteste Stadt im Land Brandenburg, und hat eine beeindruckende Vielzahl historischer Baudenkmäler. Man isst gut, und - last not least - Loriot ist der Sohn der Stadt. Wer will, kann sich auf die Suche nach den 25 in der Stadt verstreuten Waldmöpsen begeben.

Weiter zur 6.ten Etappe der Haveltour.
Zurück zur 4.ten Etappe der Haveltour.
Zurück zum Anfang.

Altstadt Hotel (Hotel)

Photo ofAussichtsturm 'Götzer Berg' (109 m) Photo ofAussichtsturm 'Götzer Berg' (109 m) Photo ofAussichtsturm 'Götzer Berg' (109 m)

Aussichtsturm 'Götzer Berg' (109 m)

Aussichtsturm "Götzer Berg"

Bauschuttdeponie Deetz

Brandenburg Altstadt

Brandenburg Neustadt

Ketzin

Potsdam

Sorat Hotel (Hotel)

Sorat Hotel (Hotel) Altstädtischer Markt 1 14770, Brandenburg an der Havel, DEU +49 3381 5970