Havel-Tour (2): Neustrelitz nach Fürstenberg

Photo ofHavel-Tour (2): Neustrelitz nach Fürstenberg Photo ofHavel-Tour (2): Neustrelitz nach Fürstenberg Photo ofHavel-Tour (2): Neustrelitz nach Fürstenberg

August 19, 2022
July 2022

near Neustrelitz, Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland)

10 Tage, 630 Kilometer, auf dem Havel-Radweg bis zur Elbe, und weiter zum Startpunkt.

Heute wird es 35 Grad, da sind wir über die ersten Kilometer im Schatten froh.

In Wesenberg steht die Sonne schon hoch am Himmel, wir suchen vergeblich nach einem schattigen Biergarten.

Irgendwas stimmt mit der offiziellen Route nicht, der Radweg verliert sich in Feldern und Brombeeren. Dieses scheint auch ein gutes Jahr für die Brennnesseln zu sein. Andere Radler sind ähnlich mystifiziert, an uns kann es also nicht liegen...

Wir lassen uns nicht beirren und kommen an kleinen Seen vorbei; es ist nicht immer einfach eine Bucht für sich zu finden, aber dann können wir eine kurzen 'Dipp' einbauen.

So sind wir gut gerüstet für das kommende Dickicht. Nicht besonders überraschend gibt es den ersten Platten. Der mitgeführte Ersatzschlauch wird kaputtrepariert. Erst verdächtigen wir eine nicht funktionale Pumpe. Wie dünn McPomm besiedelt ist, merkt man wenn man an einem heißen Julitag nach einer Werkstatt sucht. Wir fanden Hilfe in Wustrow, wo es auch einen Laden mit Erfrischungen und Gebäck gibt.

Dies war zwar unser kürzester Streckenabschnitt auf der ganzen Havel-Runde; es dauerte allerdings seine Zeit, bis wir alle leicht genervt in Fürstenberg einradeln konnten.

Weiter zur 3.ten Etappe der Haveltour.
Zurück zur 1.ten Etappe der Haveltour

Fürstenberg/Havel

Groß Quassow

Hotel Schlossgarten (Hotel)

Hotel Schlossgarten (Hotel) 17235, Neustrelitz, Mecklenburgische Seenplatte, DEU +49 3981 2450 0

Marktplatz Neustrelitz

Marktplatz Neustrelitz (Attraktion)

Peetschsee

Peetschsee (See, Teich)

Strasen

Villa Ingeborg (Hotel)

Villa Ingeborg (Hotel) Steinförder Straße 20 16798, Fürstenberg/Havel, Oberhavel, DEU +49 33093 607 990