Elberadweg, Dresden Magdeburg eghjk 1706

Photo ofElberadweg, Dresden Magdeburg eghjk 1706 Photo ofElberadweg, Dresden Magdeburg eghjk 1706 Photo ofElberadweg, Dresden Magdeburg eghjk 1706

-17 ft
2 days 17 hours 41 minutes
October 3, 2018
June 2017

near Äußere Neustadt, Sachsen (Deutschland)

Rot und Blau sind die Farben unserer 300 Kilometer Radreise – rot ist der Klatschmohn und blau sind die Kornblumen am Elberadweg.
Am Montagmorgen, Anfang Juni, sitzen wir im Zug nach Dresden, sind um 14:30 Uhr in Dresden Neustadt, und radeln die ersten 60 Kilometer. Am Nachmittag regnet es und so landen wir abends ziemlich nass im „Hotel zur Mühle“ am Alexander-Puschkin-Platz von Riesa.
Am Dienstag geht es 120 Kilometer via Torgau, Dommitsch und Pretz nach Wittenberg ins nette und gemütliche „Hotel am Schwanenteich“. Nachmittags gibt’s kleinere Schauer, ansonsten scheint die Sonne. Auffällig ist die Verlassenheit der Dörfer und Städtchen im platten Sachsenland.
Der Mittwoch ist windig und so gibt es harte 120 Kilometer von Wittenberg nach Magdeburg über Wörlitz, Dessau, Aken, Breitenhagen und Barby. Im strömenden Regen erreichen wir das Hotel „Sleep&Go“ in der nördlichen Vorstadt von Magedeburg. Der Elberadweg stellt keine besonderen Anforderung, weil überwiegend flach. Wegen der vorherrschenden Westwinde wird allgemein empfohlen flussaufwärts zu raden.