Danube Cycle Path, stage 5, north bank: Emmersdorf - Krems

April 25, 2017
April 2017

near Emmersdorf an der Donau, Lower Austria (Austria)

E-Bike Ladestation: Parkplatz Emmersdorf

Hotel & Restaurant Donauhof

Neben der beeindruckenden Lage, es befindet sich am westlichen Beginn des Weltkulturerbes Wachau, bietet der gemütliche "Donauhof" den perfekten Ausgangspunkt für eine Entdeckungsreise in die Wachau und umliegende Region! Das herzlich geführte 4-Sterne Hotel verfügt über 32 liebevoll gestaltete Gästezimmer, welche zum Entspannen und Wohlfühlen einladen. Kulinarisch verwöhnen wir Sie in unseren á la carte Restaurant, auf der sonnigen Donauterrasse mit Blick zur Donau oder im familieneigenen, urigen "Heurigen Haferkast´n" im Schloß Luberegg. In der Vinothek des Hauses lagern die Topwinzer der Wachau. Weinverkostungen ab 8 Personen möglich. Rad-, Elektro-Bikes & Segway Verleih (auch für nicht Hotelgäste), Fahrradgarage, kostenloser Parkplatz, Seminarraum, Lauf-, Rad- und Wanderwege.

Ing. Johann Drachsler GesmbH

Burgruine Aggstein

<p>Wie ein Falkennest hockt die ehemalige Festung Aggstein hoch über der Donau, ein romantisches Motiv für Maler und Postkartenfotografen.</p><p>Auf der Ruine lässt es sich gut in die Welt des Mittelalters eintauchen, in die Zeit ihres Erbauers Nizzo von Gobatsburg und der Kuenringer, die den</p><p>Handelsweg Donau beschützen sollten. Ein wenig Gruseln darf dann schon sein, bei der Legende vom Raubritter Schreckenswald, der seine Gefangenen</p><p>auf einem Felsvorsprung, dem „Rosengärtlein“, vor die Wahl stellte: verhungern oder springen. Heute werden Mittelalterfeste abgehalten, in authentischen Kostümen, bei Fackelbeleuchtung und Ritterschmaus. Und auch geheiratet wird hier unter freiem Himmel oder im Rittersaal.</p>

Gasthof &apos;Goldenes Schiff&apos;

Seit 1907 ist der Gasthof im Familienbesitz. Die urtümliche Gemütlichkeit, die von unserem Haus ausgeht, haben wir durch Modernisierung noch einmal gesteigert. Heute finden unsere Gäste über der Gaststube 35 renovierte Zimmer, in denen man sich nach einem ereignisreichen Tag ausruhen möchte. Zur neugestalteten Donaulände sind es nur wenige Schritte und in den Ortskern von Spitz nur drei Minuten. In unserer Küche schwingt die Chefin des Hauses persönlich den Kochlöffel. Gemeinsam mit Ihrem Team verwöhnt sie die Gäste mit regionalen und österreichischen Spezialitäten.

Tourismusinformation

<p>Direkt vor der Gäste-Informationsstelle in Spitz befindet sich die öffentliche E-Ladestation.</p><p>Der bekannte Erholungsort Spitz liegt am linken Donauufer im Herzen der Wachau. Spitz bildet mit seinen 50 km markierten Wanderwegen und seiner 2 km langen und neu gestalteten Donauuferpromenade den idealen Ausgangspunkt für Wanderungen in die Wachau, das Waldviertel und den Dunkelsteinerwald - sei es am Welterbesteig oder auf zahlreichen anderen Routen.</p>

Fahrradschlauch-Automat

Kaufhaus Gurtner

Segway-Wachau &amp; Der Busch

<p>25 Segways stehen zur Verfügung. Für Neulinge ist eine Einschulung vor Ort obligatorisch,anschließend eine Ausfahrt im Rahmen von geführten Touren: 2-3 Stunden geführte Tour ab EUR 78,00.</p><p>NEU ab 2017: Das unbekannte Südufer: Klostertouren zur Kartause Aggsbach und Kloster Schönbühel!</p><p>Weitere Infos und Preise auf Anfrage!</p>

Fähre Spitz-Arnsdorf

<p>Die Autofähre in Spitz-Arnsdorf verbindet das ganze Jahr über die beiden Donauufer. Wem die Kulisse in natura nicht ausreicht, der kann einen Perspektiven-wechsel vornehmen und die Kunstinstallation von Olafur Eliasson in der Fährkabine besuchen: Eine Camera Obscura, die wie die Rollfähre, ohne jeden</p><p>Strom, am Strom funktioniert. Das Schifffahrtsmuseum in Spitz informiert über Fähren, deren Geschichte und ihre Bedeutung für die Wachau(er).</p>

Hotel Ulrike

Einzigartig idyllisch, umgeben von Weinterrassen und Obstgärten,befindet sich unser Hotel und Cafe, in Spitz, nur wenige Gehminuten vom historischen Ortskern und der barocken Kirche und Schloss entfernt. 15 Doppelbettzimmer und 10 Appartement (50 Betten) mit Boxspringbetten , Kabel-TV, Telefon, W-Lan im öffentlichen Bereich, Bad/DU/WC,Balkon/Terrasse, Appartement mit seperaten Wohn und Schlafraum, laden zum Verweilen ein. Genießen Sie unser Wachauer Frühstücksbuffet sowie unsere regionalen Spezialitäten bei Ihrem Wohlfühlaufenthalt in der Wachau. Großer Garten, Terrasse, eigene Parkplätze. 41 - 51 (inkl. Frühstückbuffet), für jede weitere Person EUR 25, auch ohne Frühstück buchbar!

Wachau Touristik Bernhardt

<p>Verleih von insgesamt 15 E-Fahrräder (City Bikes), auch eigene Verleihstelle in Melk.</p><p>Tagesmiete: Euro 24.-</p><p>Halber Tag: Euro 18.-</p>

Weinquadrat Hotel Garni

Modernes Ambiente gepaart mit herzlicher Gastlichkeit zeichnen das kleine, aber feine Hotel Garni aus.12 lichtdurchflutete , geräumige Zimmer mit hochwertiger Ausstattung, teilweiße mit Balkon oder Terrasse, stehen unseren Gästen zur Verfügung. Das Gourmetfrühstück vom Buffet wird im Wintergarten, im Stüberl oder auf der Panoramaterrasse serviert. In der Weinlounge steht den Gästen eine große Auswahl an heimischen Gewächsen sowie tagesfrische Schmankerln zur Verfügung.

Fähre Weißenkirchen-St.Lorenz

<p>Die mit Autos befahrbare Rollfähre verbindet in der Saison Weißenkirchen mit der historischen Wehrkirche St. Lorenz am Südufer der Wachau. Von dort</p><p>gibt es auch einen wunderschönen, wenn auch anstrengenden, Anstieg am Welterbesteig Wachau auf den Seekopf.</p>

Pension Meyer

Unser im Ortzentrum ruhig gelegenes Haus mit gemütlicher Atmosphäre beherbergt mit Vollholzmöbel ausgestattete Zimmer und einen gemütlichen Akardenhof zum gemültichen Zusammensitzen. Eine E-Bike Ladestation steht unseren Hausgästen zur Verfügung!

Weingut &amp; Gästezimmer Lehensteiner

Das Lehensteiner Wachau liegt mit Blick auf die Donau und die Weinberge der Wachau und heißt Sie im malerischen Dorf Weißenkirchen willkommen. Das historische Gebäude stammt aus dem Jahr 1380. Alle Zimmer im Lehensteiner Wachau bieten Blick auf den Fluss oder die Weinberge und Aprikosenbäume. Zur Ausstattung gehören Sat-TV und ein Badezimmer mit Haartrockner. Eine Liegewiese lädt am Gästehaus Lehensteiner zum Entspannen ein. Zudem bietet das Hotel kostenfreie Parkplätze.

Gartenhotel &amp; Weingut Pfeffel

Qualitätsweingut & Wellnesshotel mit Donaublick im Herzen der Wachau … Eingebettet in die hauseigenen Weingärten vor der Kulisse der Weinberge "Himmelsstiege & Flohhaxn" liegt das Gartenhotel & Weingut der Familie Pfeffel, 900 Meter westlich vor Dürnstein. Dieses 2010 neu erweiterte Wellnessjuwel in der Wachau bietet seinen Gästen neben 23 großzügigen Genießerzimmern mit Sonnenbalkon und Blick auf die Donau, eine großzügige Wellnessanlage im Penthouse SPA „über den Wolken der Wachau“. Dem geübten Genießer erwarten hier neben hochwertigen VINOBLE Verwöhn.Behandlungen, eine Saunawelt mit 5 verschiedenen Saunen, ein lichtdurchfluteter Wellnesspavillon mit Verwöhn.Liegen und angenehmer Hintergrundmusik sowie eine herrliche Gartenterrasse mit beheiztem Außenpool und Panoramablick. Für das leibliche Wohl ist im Genuss.Restaurant gesorgt, welches die feine SPA-Küche gekonnt mit der g'schmackigen, regionalen Schmankerlküche vereint. Nebenbei, … das Thema Nachhaltigkeit wird im Gartenhotel groß geschrieben. So verfügt das Haus neben einem großen Gemüsegarten, auch über eine eigene Imkerei, eine Ziegenfarm sowie Obstanbau, was vor allem beim Genuss.Frühstücksbuffet erlebbar wird. Hier stehen den Gästen auch frische Eier aus dem eigenen Hühnerstall und frische Natursäfte zur Verfügung. Gerade für Weinliebhaber empfiehlt sich ein Blick in die gut sortierte Weinkarte des Abendrestaurants. Hier gibt es neben den bekannten Namen der Wachau auch das gesamte Weinsortiment des hauseigenen Qualitätsweingutes zu verkosten und wer abends nach einem stimmungsvollen Ausklang sucht, wird bestimmt an der gemütlichen Hotelbar fündig, welche auch die hauseigenen Brand- und Likörspezialitäten glasweise offeriert.

Hotel Schloss Dürnstein

Das Schloss Dürnstein wurde 1630 erbaut und in ein Fünfsternehotel mit Charme umgewandelt. Auf der Donauterrasse werden Sie von Küchenchef H. Zusser und Souschefin R. Dornhofer mit Erlesenem aus Küche und Keller verwöhnt. Frei- und Hallenbad mit Sauna, Dampfbad und Massagen laden zum Entspannen ein. Drei nahe gelegene Golfplätze, Tenniscourts, Wanderwege und ein Klettergarten, so wie die Möglichkeit von Wasserport, wie Wasserski und Rudern, ergänzen das Sportangebot. Durch seine stilvolle Atmosphäre ist das Schloss Dürnstein mittlerweile ein Geheimtipp für Traumhochzeiten, Familien- oder Firmenfeste. Ein zauberhaftes Hotel zum Glücklich sein.

Stift Dürnstein

Motorfähre Dürnstein-Rossatz

<p>Eine Fahrradfähre verbindet von Ostern bis Ende Oktober Dürnstein mit Rossatz.</p>

Steigenberger Hotel and Spa, Krems

Mit einem wunderschönen Blick auf die umliegenden Weinberge, das liebliche Donautal und die Altstadt von Krems heißt das Team des Steigenberger Hotel and Spa Krems seine Gäste vom ersten Moment an herzlich Willkommen. Lassen Sie sich in gediegener Atmosphäre rundum verwöhnen. Genießen Sie die klassische, regionale Küche, die mit der GRÜNEN HAUBE ausgezeichnet ist und entspannen Sie in der modernen SPA World-Luxury.

Schiffsanlegestelle Krems-Stein

Hotel Unter den Linden

Traditionell und aktuell. Wir führen den Betrieb nun schon in fünfter Generation. Ständig verbessern wir Ausstattung und Service. Unser Top ***Hotel liegt beim Stadtpark, am Anfang der wunderschönen Fußgängerzone. Von hier aus können Sie Krems bestens zu Fuß entdecken. Unsere Gästezimmer sind mit Liebe zum Detail eingerichtet. Jedes hat seinen eigenen Charakter. Wählen Sie zwischen 39 Möglichkeiten zu schlafen. Unser großzügiger Frühstücksraum mit reichhaltigem Buffet soll für Sie der Anfang eines schönen Tages sein.

Radstudio Krems

Hotel und Gasthof Klinglhuber

Herzlich Willkommen! Wir sind Treffpunkt für Individualisten, Kulturinteressierte, Kunstkenner, Weinkenner und Gourmets. Mit unserem mit dem „Staatspreis für Tourismus und Architektur“ ausgezeichneten Hotel und unserem gutbürgerlichen Gasthof verbinden wir Tradition und Moderne. Als Familienbetrieb in bereits vierter Generation betreuen wir Sie kompetent und fachkundig. Kurz & Gut: Eigener Hotelparkplatz, versperrbarer Fahrradraum, wunderschöne Terrasse über dem Kremsfluß Küchenöffnungszeiten: MO - FR 11-14 + 17.30 - 21.30