Bruche Kanal-Radweg Radtour ( Familienrunde bei Strasbourg)

Photo ofBruche Kanal-Radweg Radtour ( Familienrunde bei Strasbourg) Photo ofBruche Kanal-Radweg Radtour ( Familienrunde bei Strasbourg) Photo ofBruche Kanal-Radweg Radtour ( Familienrunde bei Strasbourg)

May 6, 2016
May 2016

near Montagne-Verte, Alsace-Champagne-Ardenne-Lorraine (France)

Schöne Radtour um Strasbourg.

Start und Ziel: Strasbourg

Der Bruche Kanal Radweg läuft auf einem reinen Radweg bzw. Wanderweg. Deshalb ist er auch z.B. für Kinder oder Hunde super geeignet.
Der Weg verläuft an einem kleinen, idyllischen Kanal. Wir kommen an 11 Schleusen vorbei und der Fahrweg hat eine Länge von ca. 20 km Länge (einfach)
Der Kanal wurde früher für Schiffe genutzt (1782-1938) , um den Transport des Sandsteins für den Bau der Straßburger Befestigungsanlagen zu gewährleisten.
Er endet in Soultz les Baines, unweit von Molsheim.
Für Sportbegeisterte Autofahrer, besser bekannt als die Wiege von den Bugatti Sportwagen.
Wir fahren nicht den ganzen Teil der Strecke, aus Rücksicht auf unserem Hund, dem es mittags auf der Asphalt lastigen Strecke etwas zu warm war.

Nachdem wir wieder in Strasbourg sind, besichtigen wir natürlich noch Strasbourgs Innenstadt. Aufgrund des Feiertags heute, ist die Stadt, aber touristisch gesehen, am überlaufen.
Man findet kaum Parkplätze.
Also besser für eine Stadtbesichtigung, an anderen Wochenenden vorbei kommen. Vielleicht ist es da etwas leerer. :-

Fazit: Es war wieder einmal ein schöner Tag in Frankreich.

Streckenlänge ca. 34,00 Km.
Reine Fahrzeit. mit Hund ca. 3,5 Std.
Höhenmeter: ca. 60m (also flach)

Streckenbeschaffenheit: Asphalt. Reiner Fahrrad-Wanderweg entlang des Kanals.

Grundsätzliches : Meine Touren sind immer unbearbeitet. Touren können also manchmal Streckenfehler beinhalten, für die ich keine Verantwortung übernehme. Also überflüssigen Kalorienverbrauch kann nicht zurück verlangt werden. :-) Da ich meine Touren in der Regel mit meinem Traildog "Monty" fahre, sind die Zeiten nur bedingt vergleichbar. Ohne Hund ist man in der Regel etwas schneller unterwegs. Aber mit macht es viel mehr Spass. :-) Bis bald im Wald .