Barahona - Polo magnético

December 16, 2015
December 2015

near Caballero, Barahona (Dominican Republic)

"Polo magnético"
In der südlich - westlich gelegenen „ Provincia Santa Cruz de Barahona „ kann man ein interessantes und unerklärliches Phänomen erleben, den " Polo magneticó " .
An einer Stelle des „ Magnetpol „ gibt es an der Straße einen ausgeschilderten Punkt. Dort neigt man dazu, den Motor abzuschalten, in den Leerlauf und die Handbremse zu lösen – und siehe da, beginnt das Auto den Berg hochzurollen. Einige steigen sogar aus und gehen neben Auto her. Man kann es auch mit einer Cola - dose versuchen, die dann beginnt, wie von Geisterhand den Berg hinaufzurollen.
Messungen von Wissenschaftler ergaben dass die Straße in Wirklichkeit Gefälle hat, aber durch seine Umgebung an dieser Stelle, eine Optische Täuschung darstellt.
Einen Ort mit ähnlichen Merkmalen gibt es noch in Uruguay.

Den Weg dorthin findet man, wenn man aus Richtung Santo Domingo der N 44 folgend in Richtung Barahona fährt. Kommt man am Flughafen von Barahona vorbei, gibt es etwa nach 1 Km eine Kreuzung. Dort geht rechts die Strasse ( N 45 ) nach Cabral hoch, was auch ausgeschildert ist. Schön sind die bunten Hütten, die rechts und links der Strassen entlangt.

Nach 10 Km durch den Ort Cachon erreicht man Cabral. Kurz vor dem Ortsausgang von Cabral biegt man links in die N 533 ab, die Strasse, die nach Polo führt. Kurz hinter Cabral kommt man auf der rechte Seite an einer Kalksteinmine vorbei.
Nach 11 km über die " Laguna de Cabral Afar " wie diese Route auch heißt mit fantastischen Panorama auf den " Parque Nacional Sierra de Bahoruco " biegt man rechts ab auf die parallel verlaufende Straße, die " Calle Polo magnético " erreicht man das Ziel.