Banyoles-Vic

February 11, 2013
February 2013

near Banyoles, Catalunya (España)

Hinter Banyoles geht es mal wieder in die Berge. Dabei ist der Anstieg bis Santa Pau recht moderat, die Landschaft erinnert an den Schwarzwald (außer, dass die ganz falschen Bäume wachsen). Ab Olot wird es eine Weile etwas befahrener, dafür aber auch flach, und man kommt recht gut voran. Zu jener Zeit war die Untertunnelung ins Nachbartal noch nicht fertig (ich glaube gar, noch nicht mal im Bau), aber auch heute dürfte dem Radfahrer wohl nur der Weg über den Pass offenstehen. Dafür dürfte der heute weitgehend verkehrsfrei sein (aber das war er 2003 auch schon). Das Gebirge fällt nach Süden ab und die Steigung ist unerbittlich, ebenso wie die Sonne, so dass ich nie wieder so gelitten habe, wie an diesem Anstieg. Die Abfahrt hält - sogar mit ein paar kurzen Zwischensteigungen - nicht, was die Auffahrt verspricht. Das restliche Stück bis Vic ist eher trostlos, doch lohnt es sich, da der Ort wirklich sehenswert ist; ich war vor allem von den römischen Überresten überrascht.