Activity

Skitour am Zahn

Download

Trail photos

Photo ofSkitour am Zahn

Author

Trail stats

Distance
4.17 mi
Elevation gain
2,425 ft
Technical difficulty
Difficult
Elevation loss
2,425 ft
Max elevation
5,321 ft
TrailRank 
26
Min elevation
2,642 ft
Trail type
Loop
Coordinates
313
Uploaded
February 13, 2021
Recorded
February 2021
Be the first to clap
Share

near Oberammergau, Bayern (Deutschland)

Viewed 192 times, downloaded 2 times

Trail photos

Photo ofSkitour am Zahn

Itinerary description

Eine tolle Kombination: Eine Pistenskitour über eine präparierte Route und am Ende ein steiles Finale im freien Skiraum in fast schon alpiner Umgebung. Wegen der ausgeschilderten und sogar teilweise beschneiten Skitourengehertrasse ist die Route zur Kolbensattelhütte recht beliebt. Dienstags und donnerstags hat die Hütte für Skitourengeher sogar bis 23 Uhr geöffnet. Hinauf zum wilden Felskamm mit dem spitzen Zahn geht es dann über eine breite Waldschneise und eine Steilmulde.

Aufstieg:
Während des Liftbetriebes folgt man der ausgeschilderten und präparierten Skitourengeher-Route am Pistenrand und über eine Waldtrasse hinauf zur Kolbensattelhütte (1276 m). Ist noch kein Liftbetrieb, kann man auch der Piste zum Kolbensattel folgen. Hier wendet man sich nach links und steigt anfangs nach Südwesten, später direkt nach Süden, über eine breite, teilweise steile Waldschneise empor. An deren Ende geht es nach links über eine schmale Trasse nach Südosten. Nach 150 Metern öffnet sich eine weitere Schneise mit lichtem Baumbestand. Hier kann man direkt ansteigen; bequemer ist es jedoch nach links kurz in den Wald auszuweichen und auf Höhe des kleinen Sommerweges wieder zurück in die Schneise zu queren. Dann traversiert man nach Westen unter einem breiten Felskopf hindurch und steigt anschließend einige Höhenmeter steil hinauf zu einer kleinen Scharte im Kamm – Endpunkt oder Skidepot. Wer noch ein Gipfelerlebnis braucht, quert anschließend zu Fuß unterhalb der Felsen nach Westen, stapft dann steil hinauf zum Grat und steigt über Felsen zum höchsten Punkt. Auch hier eröffnet sich eine noch steilere Abfahrtsvariante direkt nach Norden hinunter über eine Steilmulde.

Abfahrt:
Aus der erwähnten Scharte im Grat durch die Mulde hinunter und in etwa entlang der Aufstiegsspur zurück zur Kolbensattelhütte. Hier nun auf der Piste zurück zum Ausgangspunkt.

Comments

    You can or this trail