Activity

Kampenwand Skipistentour

Download

Trail photos

Photo ofKampenwand Skipistentour

Author

Trail stats

Distance
7.55 mi
Elevation gain
2,936 ft
Technical difficulty
Easy
Elevation loss
2,936 ft
Max elevation
4,925 ft
TrailRank 
24
Min elevation
2,034 ft
Trail type
Loop
Time
one hour 12 minutes
Coordinates
1005
Uploaded
February 13, 2021
Recorded
January 2010
Be the first to clap
Share

near Hohenaschau im Chiemgau, Bayern (Deutschland)

Viewed 146 times, downloaded 0 times

Trail photos

Photo ofKampenwand Skipistentour

Itinerary description

Seit Jahrzehnten ist die Kampenwand ein beliebtes Ziel bei Skitourengehern. Es gibt mittlerweile auch eine offizielle, beschilderte Skitour bzw. Pistenskitour die teils neben Pisten, teils einsam im Wald bis unterhalb der Kampenwand verläuft. Die aussichtsreichsten Punkte sind dabei die Steinlingalm (1473m) und etwas weiter das Andachtskreuz (ca. 1520m) nahe des Staffelsteins mit der Nahe gelegenen Sonnenalm (1500m). Von allen dreien hat man eine super Aussicht auf die Kampenwand selbst, den Chiemsee und große Teile des Chiemgaus. Neben der Steinlingalm und der Sonnenalm lädt beim noch Aufstieg die Gori-Alm (1250m) zur Rast ein. Die Abfahrt kann ausschliesslich über rote und blaue Skipisten erfolgen. Da auch der Aufstieg meist moderat steigend und nie richtig steil ist, eignet sich die Tour auch sehr gut für Skitouren-Einsteiger.

Vom Parkplatz gehen wir zurück und überqueren die Hauptstraße und gehen gleich links und dann quer über den großen Parkplatz der Kapenwandbahn. Direkt an der Talstation beginnt die Skitour.

Aufstieg:
Wir folgen der blauen Piste unterhalb der Kampenwandbahn leicht steigend bergauf. Nach kurzer Zeit folgen wir dann immer den Skitourenschildern: Zunächst geht es rechts in den Wald, dann in der Kurve links folgen. Wir überqueren die Piste und gehen auf der anderen Seite wieder in den Wald. Nach einiger Zeit kann man bei dem Schild (“Über Miesau zur Kampenwand”) nach rechts auf einen kleinen Pfad abzweigen. Dieser verläuft idyllisch im Wald und stößt später wieder auf den Hauptweg. Diesem folgen wir nach rechts (Schilder “Kampenwand über Steinlingalm”).

Wir treffen wieder auf eine Skipiste und gehen am Rand weiter bergauf. Etwas später erreichen wir den Abzweig zum “Liftstüberl” und folgen rechtshaltend der Piste bergauf bis zur Gori Alm. Hier hat man schon eine tolle Aussicht auf den Chiemsee.

An der Gori-Alm gehen wir weiter auf der Piste rechtshaltend bergauf und passieren die private Schlechtenbergalm. Jetzt geht es weiter neben der Piste oder der besten Spur bergauf bis zur Steinlingalm. (Hier können wir schon einkehren, denn richtig schweißtreibend wird es danach nicht mehr).

Kurz vor der Steinlingalm zweigt nach rechts (Süd-Westen) der Winterwanderweg / Panoramaweg ab. Diesem folgen wir leicht steigend unterhalb des markanten Staffelsteins bis zum Andachtskreuz mit toller Aussicht auf Chiemsee, Kampenwand & viele mehr. Hier fellen wir ab. Das Kreuz bietet sich auch als Rast an, alternativ bietet die sehr Nahe Sonnenalm eine super Fernsicht auch nach Norden.

Abfahrt:
Vom Andachtskreuz gehen wir kurz zurück zum Winterwanderweg / Panoramaweg und folgen diesem nach rechts leicht bergab bis zur großen Sonnenalm, die nur wenige Meter von der Bergstation der Kampenwandbahn entfernt liegt. Ab dieser folgen wir immer auf Pisten zurück zur Talstation der Kampenwandbahn.

Alternativ und bei gutem Schnee können Versierte auch in die Mulde direkt am Andachtskreuz abfahren und der besten Linie folgen. Hier stößt man später wieder auf die Piste.

View more external

Comments

    You can or this trail